Ubiquiti EdgeRouter X SFP
Der EdgeRouter X SFP kombiniert Carrier-Class-Zuverlässigkeit mit einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis in einem kompakten Metall-Gehäuse.
PoE
Der EdgeRouter X ist in zwei Modellen verfügbar. Das Standardmodell, das ER-X, kann von einem externen Netzteil oder einem 24V passiv PoE Netzteil mit Strom versorgt werden. Mir dem PoE-Passthrough können airMAX Komponenten mit Strom versorgt werden.
Das SFP-Modell, das ER-X-SFP, hat fünf Gigabit Ports, auf denen 24V passiv PoE konfigurierbar ist. Über den SFP Port kann eine Glasfaserverbindung hergestellt werden.
Konfigurationsmethoden
Der EdgeRouter kann über eine grafische Oberfläche (EdgeOS) konfiguriert werden. Hierbei sind Einstellungen, wie z.B. Routing, Firewall, oder Services verfügbar. Des weiteren ist ebenfalls eine integrierte CLI Schnittstelle verfügbar.
Intuitive Benutzeroberfläche
Der EdgeRouter X SFP bietet eine grafische Benutzeroberfläche. Der Zugriff erfolgt über einen Web Browser. Die benutzerfreundliche Oberfläche bietet intuitives Management mit einer virtuellen Darstellung der Netzwerk-Ports. Das Dashboard zeigt detaillierte Statistiken zu: IP-Informationen, MTU, Daten-Pakete (Tx und Rx), und Status der jeweiligen physischen bzw. virtuellen Schnittstelle.
Leistungsstarke Funktionen
Das EdgeOS verfügt unter anderem folgende Funktionen:
- VLAN
- Statische Routen
- OSPF, RIP und BGP
- Firewall und NAT
- DHCP-Dienste
- Quality of Service (QoS)
- Netzwerkadministration und Überwachungswerkzeuge
- Administrator und Operator Konten
- Umfassende IPv6-Unterstützung
Konfiguration über CLI
Das CLI bietet schnelle und flexible Konfiguration über Kommandozeile:
- Für Power-User, Konfiguration und Überwachung aller erweiterten Funktionen
- Direkter Zugriff auf Standard-Linux-Tools und Shell-Befehle
- CLI-Zugriff über SSH, Telnet und die grafische Benutzeroberfläche